Faschingssitzung am 11.11.2025

Traditionell beginnt die fünfte Jahreszeit für die Faschingsgilde „Schwarze Hand“ St. Gilgen nicht nur mit der Eröffnung am Mozartplatz, sondern auch mit unserer ersten Faschingssitzung am Abend des 11.11.2025. In geselliger Runde feierten wir im CasaM den offiziellen Start in die närrische Zeit und blickten gemeinsam auf die kommende Saison.

Wie jedes Jahr standen auch heuer die Neuwahlen des Präsidiums auf dem Programm. Zusätzlich zu den jährlich zu wählenden Funktionen stand heuer auch die Wahl des 2. Präsidenten auf der Tagesordnung. Die Narren sprachen dem bestehenden Präsidium erneut ihr Vertrauen aus – quasi bleibt alles wie gehabt. Die Funktionäre bedankten sich für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Ein weiterer Höhepunkt war die Terminvorschau für die aktuelle Saison. Besonders groß ist die Vorfreude bereits auf unseren Gildenabend am 30. und 31. Jänner 2026, der wie jedes Jahr ein unterhaltsamer Höhepunkt des St. Gilgner Faschings werden wird. Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren und die Erwartungen sind wie jedes Jahr hoch.

Ein besonderer Moment der Sitzung war die Ehrung unserer langjährigen Mitglieder. Je nach Dauer der Mitgliedschaft werden unsere Narren mit neuen „Händen“ ausgestattet. So durften sich folgende Narren auf die Ehrung freuen:

  • Lukas Gneist – mittlere Hand am silbernen Faden (für 5 Jahre Mitgliedschaft)
  • Erich Kronawettleitner – große Hand mit Stein am goldenen Faden (für 30 Jahre Mitgliedschaft)

Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: Ein herzhaftes Bratl in da Rein sowie gut gekühlte Getränke sorgten für die richtige Stimmung und rundeten den Abend perfekt ab.

Mit viel Motivation und guter Laune starten wir somit in die neue Faschingssaison.
Die Vorfreude auf unsere Veranstaltungen ist Reißig, seid also gespannt

Gilli Gilli